Tipps zum Kauf von Regenjacken
Eine Regenjacke gehört bei Damen und Herren in den gut sortierten Kleiderschrank. Auch Kinder jeden Alters sollten ein solches funktionales Kleidungsstück besitzen. In unseren mitteleuropäischen Breiten, die stark durch Niederschläge auch im Sommer geprägt sind, macht es zudem durchaus Sinn, sich mehrere Regenjacken anzuschaffen. Beim Kauf sollten Sie vor allem auf Wasserfestigkeit achten, Regenjacken der Marken Jack Wolfskin und Patagonia eignen sich für den Otto-Normalverbraucher am ehesten.
Regenjacke sind sowohl als robuster funktionaler Klassiker ohne modischen Anspruch als auch als trendiges Teil mit auffälliger Optik im Angebot. Wichtig ist in jedem Fall, darauf zu achten, dass die Regenjacke gut schützt. So sollte eine Regenjacke nicht zu kurz sein und auch von der Kapuze her so geschnitten, dass möglichst kein Tropfen Regen durch die Ritzen ins Innere der Jacke dringt und den Träger durchnässt. Ist es zudem nicht nur regnerisch, sondern auch windig und kalt, sollten Regenjacken auch warm halten und vor Zug schützen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass das Material, aus dem die Regenjacke gefertigt ist, das Regenwasser vollkommen abstößt, sich nicht damit voll saugt und unnötig schwer wird.
Qualitativ hochwertige Regenjacken bieten zuverlässig Schutz auch bei schwersten Regenfällen. Sie können aus klassischen Materialien hergestellt sein, wie sie auch die Seefahrer beim sogenannten Ölzeug kennen, oder aus modernen synthetischen Textilien. Welche Jacke für welchen Zweck optimal ist, sollte im Einzelfall entschieden werden. Man kann sich vor dem Kauf über die jeweiligen Materialien einer Regenjacke kundig machen und danach eine Entscheidung treffen.
Klassische Materialien für Regenjacken sind Gummi oder gummierte Baumwolle. Diese sind allerdings vom Gewicht her schwerer als Regenjacken aus synthetischen Stoffen. Eine Alternative sind reißfeste und atmungsaktive Regenjacken auf Nylonbasis oder auch aus PVC, die im Alltag beliebt sind wegen ihrer Vielseitigkeit und ihres meist günstigen Anschaffungspreises. Ein solides und widerstandsfähiges Material für Funktionskleidung wie Regenjacken ist Gore-Tex auf Basis des Kunststoffs PTFE. Gore-Tex-Jacken schützen auch vor extremem Regen und Wind, sind dennoch leicht und daher besonders gut für Wanderungen und Trekking-Touren geeignet.